Verein Kitzbühel Aktiv

Präsidentin: Klaus Wendling
Kontakt: Klaus Wendling
Adresse: Obere Gänsbachgasse 7 - 6370 Kitzbühel
Telefon: 0699 10225231
E-mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Homepage: www.kitzaktiv.at

Der Verein Kitzbühel Aktiv, DER KUNSTVEREIN Kitzbühels, Kitzbühels ältester und größter Künstlerverein, wurde am 16. März 1988 vom Kitzbüheler Klaus Wendling, seinem Freund Wolfgang Obermüller und weiteren Freunden gegründet. Es war von Anfang an gedacht eine Aufführungs-Plattform für die damals mangelhafte Kunst- und Kulturszene zu schaffen, wobei in den Anfangsjahren auch Konzerte und Billardturniere auf dem jährlichen Veranstaltungsprogramm standen. Im Verlaufe der Jahre hat man sich dann allerdings immer mehr auf die unterschiedlichsten Künstler konzentriert. Der Name "Kitzbühel" im Vereinsname steht schon lange nicht mehr für die "Stadt Kitzbühel", sondern für den gesamten "Bezirk Kitzbühel", hat man doch schon lange aus allen Orten des Bezirks Mitglieder und der Verein Kitzbühel Aktiv wurde somit in kürzester Zeit zum größten und bekanntesten Künstlerverein im Bezirk.

Heute zeigt sich der Verein Kitzbühel Aktiv als ein Verein, welcher in erster Linie heimischen, aber auch internationalen, Künstlern eine Chance bietet, sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Zu den Mitgliedern zählen aber nicht nur Künstler, sondern auch an der Kunst und an der Kultur interessierte Einheimische (Nichtkünstler) und Gäste der Region. Unter den Mitgliedern findet man u. a. zahlreiche Maler, Objektkünstler, Fotografen, Literaten, Musiker, Lebenskünstler, usw. usf..

Der Kitzbüheler Klaus Wendling stand vom 16. März 1988 bis zum 1. September 2015 ohne Unterbrechung an der Spitze des Vereins. Im Jahre 2013 wurde er vom Land Tirol für seine Verdienste für die Kunst und für die Künstler mit der Verdienstmedaille des Landes Tirol ausgezeichnet. Am 1. September 2015 zog er sich in die zweite Reihe zurück, war Aufsichtsrat des Vereins und wurde mit dem Titel „Ehrenpräsident auf Lebenszeit“ geehrt. Seit dem 2. Februar 2022 steht er wieder an der Spitze des Vereins. Ihm zur Seite stehen im Vorstand die Künstlerische Leiterin des Vereins, Gerry Wörgartner und als Kassierin Birgit Hofer. Der Aufsichtsrat besteht aus den beiden Künstlern Walpurga „Burgi“ Eberl und Patrice Henri Bruvier. Mehr Informationen über den Verein erhalten Sie gerne auf der Vereins-Homepage „www.kitzaktiv.at“ oder direkt beim Präsidenten Klaus Wendling unter der Tel. Nr. 0699 – 10 22 52 31.