Turmwind Kulturforum Itter

Obmann/frau: Gerti Ehammer
Kontakt: Gerti Ehammer
Adresse: Obere Nasensiedlung 10, 6305 Itter
Telefon: 0660 4436 525
Telefax: 05332 76351
E-mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Homepage: http://www.turmwind.at

Im Jahr 2000 fanden sich etliche Kulturbegeisterte zusammen und sind seither als Kultur-Veranstalter unter dem Namen „turmwind Kulturforum Itter“ aktiv.

Unser Ziel ist die Auseinandersetzung mit der Vielseitigkeit zeitgenössischer Kunst. Turmwind will darüber hinaus den Dialog zwischen Tradition und Moderne, zwischen Bodenständigem und Visionärem, zwischen Kunstschaffenden und Bevölkerung, zwischen Ausdrucks- und Betrachtungswelten anregen. Dazu gehören für uns auch das Fördern von Talenten und persönlicher Kreativität. 

Wir verstehen uns als Präsentationsplattform für moderne Kunst und als Ort der Begegnung und des Dialoges. Neben dem Angebot von Ausstellungen, Lesungen und Konzerten organisieren wir Kreativ-Workshops. 

Projekte der vergangenen Jahre waren zum Beispiel: 

Müll wird Kunst  - Recycling-Kunst  

TonArt – Kunst aus Klang und Ton 

Blickpunkt Itter – fotographische Ein- und Ausblicke 

HolzKunstStücke – moderne Holzbildhauerei  

Literaturpreis Itter 2002 – offener Literaturwettbewerb 

Seit 2007 findet jährlich im Frühjahr das Kultur-Fest l'Itterale rund um das Thema Literatur statt. Eine wachsende Mitgliedergemeinde und gut besuchte Veranstaltungen sind uns Bestätigung und Ansporn für künftige Turmwind-Projekte.